Allgemeine Geschäftsbedingungen

§ 1 Allgemeiner Geltungsbereich
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle unsere Geschäftsbeziehungen zwischen uns und unseren Kunden.
Unsere AGB gelten ausschließlich. Andere, ergänzende oder entgegenstehende AGB des Kunden werden nur mit unserer ausdrücklichen Zustimmung Vertragsbestandteil. Dieses Zustimmungserfordernis gilt in jedem Fall, auch zum Beispiel dann, wenn wir in Kenntnis der AGB des Kunden unsere Leistungen vorbehaltlos ausführen.

§ 2 Angebote und Produkte
Unsere Angebote sind unverbindlich und freibleibend. Unsere Produktpreise entsprechen den Listen- und Markenpreisen der Herstellervorgaben. Wir empfehlen und Verkaufen Ihnen Produkte unserer Partnerfirmen. Die Auswahl der Produkte und die Kaufentscheidung treffen Sie selbst. Unsere Produkte können bei “Nicht-Gefallen” nur im unangebrochenen und unbenutzten Zustand von uns zurück erstattet werden.

§ 3 Termine, Behandlungen
Behandelt werden nach terminlicher Vereinbarung und auf eigenen Wunsch alle geschäftsfähigen Personen ab 18 Jahren. Bei Personen unter 18 Jahren ist die Zustimmung des gesetzlichen Vertreters erforderlich. Wünscht der Kunde einen besonderen Behandlungstermin, werden wir versuchen, diesem Wunsch nachzukommen. Auf Grund der vielen Terminwünsche ist dies jedoch nicht immer garantiert und durchführbar.
Die Dauer und der Umfang von Behandlungen richten sich nach der vorherigen und individuellen Absprache und dem Hautbild, bzw. dem Zustand der Füße oder Hände. Wir geben Empfehlungen zu Behandlungen, über die Art der Behandlung trifft der Kunde die Entscheidung.
Falls aus Gründen höherer Gewalt oder für uns nicht zu vertretenden anderen Gründen ein Termin von uns nicht eingehalten werden kann, wird der Kunde umgehend informiert, sofern die hinterlegten Kontaktdaten eine zeitnahe bzw. direkte Kontaktaufnahme ermöglichen. In diesem Fall sind wir berechtigt, den Termin kurzfristig zu verschieben oder vom Vertrag komplett zurückzutreten. Unsere gesetzlichen Kündigungs- und Rücktrittsrechte bleiben unberührt.

§ 4 Terminverzug von Seite des Kunden
Erscheint der Kunde nicht zum verbindlich vereinbarten Behandlungstermin und sagt diesen vereinbarten Termin nicht mindestens 24 Stunden zuvor ab, sind wir im Recht, dem Kunden den nicht abgesagten Termin gemäß § 615 BGB in Rechnung zu stellen. Ab 06.11.2024 beträgt der in Rechnung gestellte Ausfallbetrag 50 % der ursprünglich gebuchten Leistung. Ansprüche auf Ersatzleistung(en) von Seiten des Kunden bestehen nicht.
Bei Verspätung innerhalb des vereinbarten Behandlungs-Termines besteht der Anspruch auf die Behandlung nur (noch) innerhalb der vereinbarten Behandlungsdauer. Wir sind berechtigt, die volle Behandlungszeit bzw. den vollen Preis für die vereinbarte Behandlung zu berechnen, sollte die Behandlungsdauer aufgrund eines nachfolgenden Termines pünktlich beendet werden müssen.

§ 5 Preise und Zahlungsbedingungen
Sofern im Einzelfall nichts anderes vereinbart ist, gelten unsere zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses aktuellen Preise. Diese können Sie unserer ausgehängten Preisliste entnehmen.
Die vereinbarten Preise sind mit Beendigung der Behandlung fällig. In begründeten Fällen können Termine nur nach entsprechender Vorauszahlung angenommen werden.
Die Zahlungen haben in bar, per Kartenzahlung, Apple Pay, Google Pay, Paypal oder einer anderen vom unserem Dienstleister Paypal zur Verfügung gestellten, versicherten Möglichkeit, zu erfolgen. Bei Verkäufen von Produkten, Onlineleistungen oder Gutscheinen gilt die gleiche Regelung.

§ 6 Gewährleistung
Während der Behandlung werden den Bedürfnissen des jeweiligen Hautbildes oder Allgemeinzustandes der Füße oder Hände entsprechende Produkte verwendet. Eine Garantie bezüglich Erfolg und Verträglichkeit kann jedoch nicht gegeben werden. Dies trifft insbesondere dann zu, wenn im Vorgespräch seitens des Kunden Fragen nicht ausreichend oder nicht der Wahrheit entsprechend beantwortet wurden.
Der Kunde hat uns offensichtliche Behandlungsmängel binnen 10 Kalendertagen, nachdem die Mängel erkannt wurden, mitzuteilen (anzuzeigen). Anderenfalls sind Ansprüche auf Gewährleistungen ausgeschlossen. Eine Mitteilung über offensichtliche Mängel des Kunden benötigen wir zu ihrer Wirksamkeit in Schriftform.
Im Übrigen richten sich die Gewährleistungsansprüche des Kunden nach den gesetzlichen Bestimmungen.

§ 7 Haftung
Ansprüche auf Schadensersatz des Kunden verfallen mit Ablauf von drei Monaten nach der vertraglich vorgesehenen Beendigung der Behandlung, sofern Ansprüche nicht innerhalb dieser Frist angegeben wurden. Nach Fristablauf kann der Kunde seine Ansprüche nur geltend machen, wenn er ohne Verschulden an der Einhaltung der Frist verhindert worden ist.
Alle Ansprüche auf Schadensersatz verjähren in einem Jahr nach ihrer Entstehung. Dies ist nicht für Ansprüche aus unerlaubter Handlung gültig.
Unsere Haftung sowie die unserer Mitarbeiter und Erfüllungsgehilfen aus Delikt sowie für vertragliche Pflichtverletzungen ist beschränkt auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Dies gilt nicht bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, d.h. einer Pflicht, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde vertraut und vertrauen darf. Bei leichter Fahrlässigkeit ist die Haftung auf den Ersatz des vorhersehbaren, typischerweise eintretenden Schaden begrenzt.
Bei Ansprüchen aus dem Produkthaftungsgesetz sowie bei sonstiger gesetzlicher Garantiehaftung oder Verletzung von Körper, Gesundheit und Leben finden die vorstehenden Haftungsbeschränkungen keine Anwendung.

§ 8 Schlussbestimmungen
Dem Kunden stehen Aufrechnungs- oder Zurückbehaltungsrechte nur insoweit zu, als sein Anspruch rechtskräftig festgestellt oder unbestritten ist.
Der Kunde ist nicht berechtigt, seine Ansprüche aus dem Vertrag abzutreten.
Sollte eine oder mehrere der vorstehenden Bestimmungen ungültig sein, so soll die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen hiervon nicht berührt werden. Dies gilt auch, wenn innerhalb einer Regelung ein Teil unwirksam, ein anderer Teil aber wirksam ist. Die jeweils unwirksame Bestimmung soll von den Parteien durch eine Regelung ersetzt werden, die den wirtschaftlichen Interessen der Vertragsparteien am nächsten kommt und die den übrigen vertraglichen Vereinbarungen nicht zuwider läuft.
BARFUSS Fußpflege-Praxis
Inhaberin Sibylle Böhm
Praxis (nicht durchgehend besetzt):
Friedrich-Ebert-Ring 11
97072 Würzburg
Firmensitz und Büro:
Lissabonner Str. 5
97084 Würzburg
Telefon (08:30 – 17:30 Uhr): 0931 / 710 565 21
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